Events & Berichte - Die Kampfkunstakademie

Direkt zum Seiteninhalt
Veranstaltungen
         
                                                                                           
Berichte

Samurai-Cup in Vilsbiburg – Mai 2022
 
 
Nach langer Corona-Pause wieder eine erfolgreiche Meisterschaft für die Kampfkunstakademie. Obwohl nur eine kleine Mannschaft mit 6 Kindern und Jugendlichen teilnahm, sind wir trotz enorm großer Konkurrenz (insgesamt ca. 180 Starter) wie immer erfolgreich heimgekehrt.
 
5 erste Plätze und 2. und 3. Plätze in unterschiedlichen Kategorien (Kumite, Kata, Rumble).
 
Unser „Meisterschafts-Neuling“ Sara Precep belegte gleich einen ersten und einen vierten Platz – eine Leistung, die sich sehen lassen kann und sicherlich zu vielen weiteren Erfolgen anspornt.
 
Unser Coach Antonino Marchese wurde bei der Meisterschaft tatkräftig vom Betreuer Markus Matauschek unterstützt.
 
Wir gratulieren mit Stolz der ganzen Mannschaft. Zur Belohnung gab es auf der Heimfahrt eine Einladung vom Coach bei McDonald’s.
 
 
Wir freuen uns schon auf Oktober in Giebelstadt mit einer hoffentlich größeren Mannschaft der Kampfkunstakademie.

Der Tag in Bildern:
Aufstellung zur Meisterschaft                                                              Unsere kleine Mannschaft mit Coach und Betreuer

       
Aktion beim Rumble



Kata-Gegner

  
                                                                                  Zwischenstand


Abschluss-Foto

 
    Abschluss-Essen
Budo-Seminar 12.03.2022
Ein spannendes und lehrreiches Budo-Seminar, das Weißgurte und Dan-Träger gleichermaßen begeisterte, fand am 12. März 2022 in Haar statt. Es wurde von der IAMAF organisiert, in Zusammenarbeit mit der WJJF/WJJKO 1976 und der YKKF.

Eröffnet wurde dieser Lehrgang mit einer Schweigeminute für Franz Strauß, 10 Dan Judo-Do und Ju-Jitsu (+2014), der langjähriges Mitglied der WJJF / WJJKO 1976 war und an diesem Wochenende Geburtstag gehabt hätte.

Ca. 40 Teilnehmer aus Italien, Tschechien, der Schweiz und Deutschland wurden einen Tag lang in Ju-Jitsu, Karate und Kobudo unterrichtet. Hierfür reiste auch eine Gruppe der Kampfsport-Abteilung des "TSV-Elstertal" Bad Köstritz mit mehreren Autos an.

Unter den namhaften Referennten waren Shike Giacomo Spartaco Bertoletti, Sho Shian Ladislav Petras, Großmeister Sebastian Gnotke (Landestrainer IAMAF), Giovanni Di Meglio (Präsident YKKF), Giarncarlo Koliotassis (Präsident Italien) sowie Shihan Franz Boadella (Präsident WJJF-CH).

Nach langer Corona-Pause war endlich die Gelegenheit, Urkunden offiziell zu überreichen:
Ladislav Petras: Sho Shian
Sebastian Gnotke: 8. Dan
Carolin Mantel: 5. Dan Yawara-Goshin-Ryu-Karate & 2. Dan Wado-Te-Ryu Ju-Jitsu
RIchard Belak: 1. Dan Wado-Te-Ryu Ju-Jitsu

Am Ende des Lehrgangs überreichte Shike Giacomo Spartaco Bertoletti dem Stilgründer des Yawara-Goshin-Ryu-Karate - Antonino Marchese (technischer Leiter IAMAF / Landesvertreter der WJJF / WJJKO 1976) - die Urkunde zum 9. Dan. Diese Graduierung erhielt er von der Kuniba Kai aus Japan für seine außerordentlichen Leistungen.

Als Zeichen des Respekts und der Treue überreichte ihm Abel Virag (Braungurt, langjähriger Schüler und Budoka mit Herz) eine Torte samt "Dank-Schreiben".

Wir freuen uns alle auf die nächsten Lehrgänge!

Der Traum vom Weltmeister-Gürtel
Für 5 Schüler und einen Erwachsenen des Team Germany der IAMAF wurde der große Traum vom Weltermeister-Gürtel bei der WM 2021 in Marsala endlich wahr!
Die Qualifizierung hatte bereits 2019 stattgefunden. Coronabedingt musste das für 200 geplante Großereignis mehrfach versschoben werden. Ende Oktober 2021 war es dann endlich soweit: die Weltmeisterschaft in Marsala / Sizilien konnte als eine der esten interantionalen Großveranstaltungen endlich durchgeführt werden.
Auch wenn auf Grund der Aus- und Einreiseverordnungen sowie Quarantäne-Vorschriften mehr als die Hälfte der  angemeldeten Länder letztlich nicht teilnehmen konnten, traten knapp 300 Teilnehmer aus 17 Ländern - darunter Tunesien, Indien und Nepal - auf dem Tatami und im Ring an und zeigten ihr Können in unterschiedlichen Kampfdisziplinen und im Formenlauf.
Um die Trainingsrückstände auf Grund von Lockdown und Corona-Zwangspause auszugleichen, bot der Cheftrainer der Mannschaft 6 Wochen lang ein intensives Zusatztraining an, das alle motiviert und engagiert nutzten - und der Erfolg gab ihnen Recht!
Die Mannschaft kehrte mit 6 Weltmeister-Gürteln sowie 9 Medaillen (Silber und Bronze) nach 3 Tagen Wettkampf nach Deutschland zurück.
Neben dem sportlichen Erfolg wird sicherlich allen Teilnehmern die offizielle Begrüßung durch die Lufthansa im Flugzeug sowie die Eröffnungsfeier mit Vorführungen, Fanfarenbläsern und vor allem der Fahneneinzug der Länder in Erinerung bleiben.
Wir freuen uns auf viele Stunden Training zusammen und auf die nächste Meisterschaft.

Goldregen beim Samurai-Cup (18. Mai 2019 in Vilsbiburg)
Mit einer Kleinstgruppe trat am 18. Mai 2019 das Team der Kampfkunstakademie zum Samurai-Cup in Vilsbiburg (WOMAA Germany) an.
 
Unter den alten Hasen waren Antonia Hohler und Kilian Greisinger, als Neulinge starteten aus Markt Schwaben Neele Heinrich und Domenik Witzke (beide Kickboxen) und von der Kampfkunstakademie Samurai-Go-Nin-Dojo Michael Greisinger.
 
Mit seinen über 50 Jahren wollte es Domenik nun auch im Kickboxen noch einmal wissen und trat im konditionsaufreibenden Continuous-Fighting (2 x 2 Minuten) an. Hier traf er auf einen Gegner aus Ungarn, der gerade einmal halb so alt war wie er. In einem sensationellen Final-Kampf – in dem er lange nach Punkten deutlich vorne lag – erreichte er letztendlich Platz 2. Glückwunsch und vor allem Respekt von den Kampfkunstakademien.
 
Die 12-jährige Neele gab ihr Kampf-Debüt sowohl im Point-Fighting als auch im Continuous-Fighting. Beide Male verwies sie ihre erfahrenen Gegnerinnen in deren Grenzen und siegte klar nach Punkten und kehrte mit 2 Gold-Medaillen zurück.
 
Auch unser Michael startete in der Kategorie traditionelle Formen - Ü50 und sicherte sich die Gold-Medaille.
 
Wie der Vater, so der Sohn: Kilian Greisinger erreichte in Formen den 1. Platz. Im Point-Fighting belegte er Platz 2. Antonia Hohler (Jugendschwarzgurt) holte sich sowohl in Formen als auch in Waffen-Formen eine Gold-Medaille.
 
 
Hartes Training und beständiger Fleiß haben sich verdientermaßen ausgezahlt!
 
Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!
   
Zurück zum Seiteninhalt